E-25 mit Turm - Serie

Bauprojekt E-25 mit Turm des PT-76

 

Mein weiteres Bauprojekt ähnelt dem E-25 mit dem Panzer IV-Turm.

 

Diese Idee schwirrt mir schon vor dem Umbauprojekt des E-25 mit dem deutschen Turm im Kopf herum. Es ließ mir keine Ruhe und daher habe ich nun beide Fahrzeuge käuflich erworben.

Der Hintergrund ist, daß der E-25 mit dem Panzer IV-Turm eine Art Prototyp bzw. eine erste Serie dieses Panzers sein soll. Die vereinfachte Version soll den runden und abgeschrägten bzw. sehr vereinfachten Turm haben, der hier durch den Turm des PT-76 dargestellt wird.

 

Ich habe den ersten E-25 mit Turm genommen und den Roh-Turm des PT-76 mal draufgelegt.

Ja, paßt. Die Proportionen sind stimmig.

Als erstes habe ich wie immer Fahrwerkskomponenten vormontiert. Vom E-25 zu E-25 geht das immer schneller. laugh

Nun kommt der kritische Teil des Umbaus!

Das Herausschneiden der Teile von den beiden Oberwannen.
Und siehe da: Ich hab eine wenig zu viel von der E-25-Wanne rausgeschnitten. Naja, das werde ich irgendwie kaschieren müssen.

Nun kommt die Anpassungsarbeiten der E-25 Oberwanne und dem Teil des PT-76, wo der Turm rauf kommt.

 

Nach ewiger Rumfeilerei habe ich nun das Oberwannenteil für den Turm auf die E-25 Oberwanne draufgeklebt. Die Kontaktstellen werde ich noch mit der Feile begradigen.

Fahrwerk, Turm und Oberwanne werden nun bestückt.

Alle häßlichen Stoßkanten werden mit Ausrüstungsteilen und Panzerplatten verdeckt.

Die Kanonenaufnahme wird vom E-25 verwendet, da sie einfach deutscher aussieht und besser gepanzert ist als das russische Originalteil. Netter Nebeneffekt: Der Turm sieht nun bedeutend anders aus.

Einige Teile, die den Schwenkbereich des Turm und der Kanone mit der Blende behindert, werden bearbeitet. Nun paßt alles gut.

Da zu wenig Kettenglieder übrig geblieben sind, überlege ich, ob ich die Gummikette dazu verwende, um das große Loch am der Bugplatte zu schließen. Zwei Stücke sind bereits zurechtgeschnitten. Hinter dem Loch ist bereits eine Platte drangeklebt, die die Gummikette nach hinten stützt.

Oder es wird einfach verspachtelt. Dafür ist die rückwärtig geklebte Platte ebenfalls geeignet.

Die letzten Teile der Kette werden vorbereitet, um sie endgültig zu schließen.

Nach der Beendigung des Kettenbaus sind nun die beiden Wannenhälften zusammengebaut worden.

Der Turm hat die letzten drei Kettenglieder bekommen, wie es bei deutschen Panzern üblich ist.

Der Panzer ist fertig.

Jetzt kommt die Farbe per Airbrush drauf. Zuerst die helle Farbe gelbsand. Dann grün und zum Schluß Schokobraun.

Dann werden noch die Details wie Werkzeuge im Detail bemalt.

 

Der Panzer E-25 mit vereinfachten Drehturm ist nun fertig!

 

Und hier nun die finalen Bilder des E-25 mit einem vereinfachten Drehturm mit einer 7,5 cm-Kanone.

Mit diesem Panzer hätte die Wehrmacht 1947 alle Einheiten mit diesem mittleren Panzer ausrüsten können, die leicht und schnell hätten produziert werden können. Leicht und schnell, zuverlässig und effektiv, kampfstark und widerstandfähig.

Ich habe noch den E-25 mit dem Panzer IV-Turm mit dazugestellt, um Vergleiche anstellen zu können.

Historisch hätte der E.25 mit Panzer IV-Turm der Prototyp sein können.